Der Bau des FHNW Campus Dreispitz macht Fortschritte
Evolution Design übernimmt die Baustelle im Sommer 2026.
Der Bau des neuen FHNW Campus Dreispitz in Basel kommt sichtbar voran – und damit rückt auch der Zeitpunkt näher, an dem Evolution Design die Baustelle für unseren Auftrag übernimmt: die Umsetzung des von uns entwickelten Learning Designs. Nach zweijähriger Planungsphase übernehmen wir im Sommer 2026 die Realisierung der Innenarchitektur für den zukünftigen Lehr-, Lern- und Arbeitsbetrieb.
Notwendige räumliche Erweiterung
Der neue Campus wird vom Kanton Basel-Stadt für die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW errichtet. Ab dem Herbstsemester 2026 beziehen die Hochschule für Wirtschaft (HSW) und die Hochschule für Informatik (HSI) den Standort an der Reinacherstrasse 111 auf dem Dreispitz-Areal. Der 20'000m2 grosse Neubau, entworfen vom Architekturbüro E2A, bietet Platz für rund 1’200 Studierende und Weiterbildungsteilnehmende sowie etwa 150 Mitarbeitende.
Der Standortwechsel ist für die FHNW von grosser strategischer Bedeutung. Die heutigen Räumlichkeiten an der Peter Merian Strasse 86 sind flächenmässig stark begrenzt und verhindern eine Weiterentwicklung des Studien- und Weiterbildungsangebots. Mit dem neuen Campus entstehen räumliche Voraussetzungen, die zeitgemässe Lehr- und Lernformen sowie einen intensiven Austausch nachhaltig unterstützen.
Ein Campus für Austausch und gemeinsames Lernen
Die Vision des neuen Standorts ist es, die physische Präsenz auf dem Campus gezielt zu stärken und einen Ort zu schaffen, an dem neue Formen des Lehrens und Lernens entstehen. Um diesen Ansatz zu ermöglichen, planen wir Räumlichkeiten, die Austausch, Zusammenarbeit und Coaching konsequent in den Mittelpunkt stellen. Neben klassischen Unterrichtsräumen entstehen Räume für neue Formen des Lehrens und Lernens, die mit den grosszügigen Begegnungs-, Veranstaltungs- und Gastrozonen räumlich ineinandergreifen.
Strategie Raum 2035 wird erlebbar
Mit diesem räumlichen Konzept wird die FHNW-Strategie Raum 2035, welche die zukünftigen Lern- und Arbeitswelten der Fachhochschule definiert, konkret umgesetzt. Gestaltung, Bewirtschaftung und Nutzung der Räume werden neu gedacht und folgen innovativen Nutzungskonzepten, die den FHNW Campus Dreispitz als lebendigen, offenen und zukunftsorientierten Hochschulstandort positionieren.